Schulungsangebot: Hilfe für Flüchtlinge im Straßenverkehr

Zweibrücken · Flüchtlinge , die mit Fahrrädern durch die Zweibrücker Fußgängerzone flitzen und Leute gefährden; Asylsuchende, die sich auf die Autobahn A 8 verirren und selbst in Gefahr schweben: Vorfälle wie diese lassen sich darauf zurückführen, dass es in den Herkunftsländern teils keine verbindlichen Verkehrsregeln gibt oder dass die Verkehrsinfrastruktur nicht in dem Maße vorhanden ist, wie es bei unserem Standard entspricht.

Auch wenn es zum Glück noch keine Unfälle gegeben hat, ist nach mehreren Zwischenfällen im Dezember der Kommunale Präventionsrat auf den Plan getreten.

Die spezielle "Multiplikatorenschulung Verkehrssicherheit " soll dazu beitragen, dass Zuwanderer sich künftig besser im hiesigen Straßen- und Personenverkehr zurechtfinden und Unfälle weiter vermieden werden. Am Donnerstag, 21. Januar, 13 Uhr, findet sie an der VHS Zweibrücken statt, in Zusammenarbeit mit der Polizei . Sie richtet sich an alle Personen, die beruflich oder privat mit Zuwanderern zu tun haben. Diese können dann an die Zuwanderer weitergeben.

Laut Wolfgang Seel, Sprecher der Zweibrücker Polizeiinspektion, sind am 21. Januar zwei seiner Kollegen sowie einer aus Kaiserslautern vor Ort. "Dann können wir Fragen zu verkehrsrechtlichen Problemen beantworten", so Seel. Außerdem hielten die Polizisten einen Powerpointvortrag mit zahlreichen Animationen in den Sprachen Deutsch, Englisch und Arabisch zum Thema Verkehrssicherheit . Aus organisatorischen Gründen bittet die VHS um Anmeldung über die Website www.vhs-zweibruecken.de oder die Telefonnummer (0 63 32) 20 97 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort