Rotary Club fördet Schul-Kinder Cajon soll Freude an Musik wecken

Homburg · Jugend-Förderprogramm des Rotary Clubs Homburg-Zweibrücken.

 Das Cajon stammt ursprünglich aus Peru und wird auch Kistentrommel genannt.

Das Cajon stammt ursprünglich aus Peru und wird auch Kistentrommel genannt.

Foto: picture-alliance/ dpa/Daniel Karmann

(red) Immer wieder wechselnde bezwingende Rhythmen, mit Begeisterung und von jungen Händen Cajons entlockt, hallten zur Freude der aufmerksamen Zuhörer durch die Aula der Langenäcker-Schule im Homburger Stadtteil Erbach, als der Rotary Club Homburg-Zweibrücken zu Gast war. So munter getrommelt wurde in dieser Mittagsstunde aus einem besonderen Anlass, ist dabei doch das jüngste Jugend-Förderprogramm dieses Rotary Clubs vorgestellt und zugleich offiziell übergeben worden.

Begonnen hatte es mit einem runden Geburtstag der neuen Vizepräsidentin des RC Homburg-Zweibrücken, Sonja Hilzensauer. Sie hatte sich gewünscht, von Geschenken abzusehen und dafür ein soziales Vorhaben im Jugendbereich zu unterstützen. Die Wahl fiel auf ein Projekt besonderer Art, nämlich in einer Brennpunkt-Schule Interesse für Musik zu wecken und auf Gewaltprävention hinzuarbeiten.

Sofort offene Ohren fand der RC Homburg-Zweibrücken bei der Rektorin der Langenäcker-Schule, Annabelle Herzog. In Zusammenarbeit mit Carola Ulrich, der Leiterin der Musikschule Homburg, wurde ein höchst effektvolles Konzept verwirklicht – an der Schule eine Cajon-Gruppe eingerichtet. Unterrichtet werden die zehn Mädchen und Jungen aus unterschiedlichen Nationen von Christian Balzer, Schlagzeug-Experte der Homburger Musikschule. Die Kinder machen begeistert mit, und finanziert wird das Ganze von Rotrary, mit Geburtstagsgeld von seiner Vizepräsidentin.

Cajons sind kastenförmige Trommeln, deren verschiedene Tonlagen mit den Händen angeschlagen werden. Die Schüler der Grundschule haben diese Instrumente aus Bausätzen selbst zusammengefügt und sie dann außen nach eigenem Gusto gestaltet. Bei der offiziellen Übergabe des Cajon-Projekts ermunterte Pastpräsident Thomas Brachtendorf vom RC Homburg-Zweibrücken die Schulkinder, den mit dem Trommeln beschrittenen Weg zur Musik freudig weiterzugehen.

Um die Eltern stärker in den Schulalltag mit einzubeziehen, wird in den vier Grundschulklassen der Langenäcker-Schule ein Heft für die von den Eltern zu bestätigenden Hausaufgaben eingeführt. Auch bei diesem Vorhaben will der Rotary Club Homburg-Zweibrücken finanziell hilfreich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort