Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit in der Region leicht gestiegen

Zweibrücken/Kaiserslautern · (red) Der Arbeitsmarkt zeigte im Juni verschiedene Entwicklungen. Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Westpfalz ist nach vier Monaten des Rückgangs leicht angestiegen. Die Kräftenachfrage der Unternehmen legte wieder etwas zu, erreichte aber nicht das Ergebnis des Vorjahres.

 Arbeitslose in der Region Kaiserslautern/Pirmasens/Zweibrücken

Arbeitslose in der Region Kaiserslautern/Pirmasens/Zweibrücken

Foto: SZ/Müller, Astrid

Auch der abnehmende Stellenbestand weist langsam auf eine nachlassende Kräftenachfrage hin. Weiter angestiegen ist hingegen die Zahl der Beschäftigten in der Region. Zum Jahresende 2018 waren 166 737 Frauen und Männer beschäftigt und damit 2266 beziehungsweise 1,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Auch wenn die Westpfalz eine niedrigere Steigerungsrate aufweist als im Landesdurchschnitt ist die neuerliche Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung in der Größenordnung von mehr als 2000 Beschäftigungsverhältnissen positiv zu bewerten.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens zählte im Juni 16106 Arbeitslose. In den westpfälzischen Städten und Landkreisen ist die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer damit gegenüber dem Vormonat um 143 beziehungsweise 0,9 Prozent angestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern 520 beziehungsweise 3,1 Prozent weniger Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote ist von 5,6 Prozent im Mai auf nun 5,7 Prozent angestiegen. Sie lag damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.

„Der Blick auf das Stellenangebot zeigt durchaus eine nachlassende Kräftenachfrage. Dennoch bietet das große Angebot an offenen Stellen für die Menschen in der Region Chancen für einen (Wieder-)Einstieg in die Berufswelt.“, stellt Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, fest.

In der Stadt Zweibrücken waren im Juni 1061 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 21 beziehungsweise zwei Prozent mehr als im Mai und 76 beziehungsweise 7,7 Prozent mehr als im Juni des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,6 Prozent im Mai auf nun 5,8 Prozent gestiegen. Sie lag 0,5 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.

Im Landkreis Südwestpfalz waren im Juni 1.857 Menschen  arbeitslos gemeldet. Das waren einer beziehungsweise 0,1 Prozent mehr als im Mai und 105 beziehungsweise 5,4 Prozent weniger als im Juni des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote lag damit zum Vormonat unverändert bei 3,6 Prozent und 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort