Gemeinsame Aktion der Rotarier Hier half die „Präsidenten-Lösung“

St. Wendel · (K)Ein Problem mit der Abfuhr gesammelter Plastik-Deckel – Rotary-Clubs Tholey-Bostalsee und St. Wendel arbeiteten zusammen.

 Auf dem Freisener Bauhof-Gelände (v.l.): Joachim Hauth ( (Rotary-Club Tholey-Bostalsee), Michaela Roos (Gudd-Zweck UG), Günter Kaspercyk (Rotary-Club St. Wendel).

Auf dem Freisener Bauhof-Gelände (v.l.): Joachim Hauth ( (Rotary-Club Tholey-Bostalsee), Michaela Roos (Gudd-Zweck UG), Günter Kaspercyk (Rotary-Club St. Wendel).

Foto: Michael Roos

Flaschen-Deckel sammeln und damit Gutes tun. Das ist der Gedanke hinter der Sammelaktion, die der Rotary-Club der Kreisstadt mit vielen Schulen im Landkreis St. Wendel gestartet hat. Und zwar „sehr erfolgreich“, wie nun ein Sprecher des Clubs berichtet. Mit dem Erlös sollte die weltweite rotarische Hilfs-Aktion „End Polio now“ unterstützt werden, die das Ziel verfolgt, die Kinderlähmung durch weitere Impfungen engültig auszurotten.

Diese Sammel-Aktion musste dann aber Ende des vergangenen beziehungsweise Anfang dieses Jahres auch im Landkreis St. Wendel beendet werden, „weil die bundesweite Abholung und Verwertung der Kunststoff-Deckel durch die damaligen Organisatoren nicht mehr sichergestellt werden konnte“, wie die Rotarier berichten. Das bundesweite Sammelsystem für Kunststoff-Deckel sei deshalb quasi in kürzester Zeit zusammengebrochen. Doch damit war noch nicht aller Sammel-Tage Abend.

 Auf den Hänger geladen und weggebracht: In Oberkirchen war Treffpunkt.

Auf den Hänger geladen und weggebracht: In Oberkirchen war Treffpunkt.

Foto: Roos

Denn glücklicherweise hatte der Rotary-Club Tholey-Bostalsee zeitgleich begonnen, also Ende 2019, Anfang 2020, mit einem regionalen Kooperations-Partner, der Trierer Firma Steil Entsorgung, ein Regional-Konzept für das Sammeln von Kunststoff-Deckeln, Kronkorken aus Metall, Alu-Deckeln, Natur-Korken, gebrauchten Brillen, Briefmarken und Postkarten aufzubauen.
Das kam dem Rotary-Club St. Wendel zupass, gab es doch noch einen gewissen Nachlauf an abgegebenen Deckeln von Sammlern, die auf dem früheren Weg keiner sinnvollen Verwertung mehr zugeführt werden konnten. Kurzerhand entschloss sich daher Günter Kaspercyk als Präsident des Rotary-Clubs St. Wendel, mit seinem Amtskollegen Joachim Hauth vom Club Tholey-Bostalsee eine schnelle und unkomplizierte „Präsidentenlösung“ umzusetzen – indem sie gemeinsam das nachträgliche Sammelgut mit einem vollgeladenen Anhänger zur Sammelstelle „Café Edelstein“ in Oberkirchen transportierten. Von dort kam das gesamte als sortenrein eingestufte Sammelgut zu den Sammel-Behältern im Bauhof Freisen, von wo es nach und nach in den System-Behältern der Firma Steil abgeholt und verwertet wird. So hatten sich die Sammler die Mühe nicht umsonst gemacht, und die Deckel kamen letztlich doch einem Hilfsprojekt zugute

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort