Rohrbacher-Überfall: Bald Prozess gegen einen Verdächtigen

Zweibrücken · Nach dem aufsehenerregenden Raubüberfall auf den Zweibrücker Juwelier Rohrbacher am 25. November 2015 wird einem der mutmaßlichen Täter ab Dienstag, 6. September, vor dem Landgericht der Prozess gemacht.

 Die modellhafte Nachbildung der Justitia steht neben einem Holzhammer und einem Aktenstapel. (Symbolbild)Location:Duisburg

Die modellhafte Nachbildung der Justitia steht neben einem Holzhammer und einem Aktenstapel. (Symbolbild)Location:Duisburg

Foto: Volker Hartmann (dpa)

Das erklärte Landgerichtspräsident Markus Gietzen auf Merkur-Anfrage. Demnach sind für den 7., 12. und 15. September Folgetermine angesetzt. Den Vorsitz wird Richterin Susanne Thomas übernehmen. Der Vorwurf gegen den 40-jährigen Serben lautet auf gemeinschaftlich begangenen schweren Raub . Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, den Raubüberfall mit zwei noch unbekannten Mittätern unter Mitführung von Waffen begangen und dabei Uhren im Wert von etwa 550 000 Euro erbeutet zu haben. Darauf stehen mindestens fünf Jahre Gefängnis. Für Schlagzeilen hatte die Straftat auch deshalb gesorgt, weil die Räuber durch die Fußgängerzone bis zu ihrem Fluchtauto von Passanten verfolgt wurden und dabei zweimal ungezielt aus einer scharfen Waffe in die Luft geschossen hatten. Die Täter waren nach Frankreich geflohen, die Polizei musste die Verfolgung vor der Grenze abbrechen, weil ihr Auto aufsetzte (wir berichteten). Später war das Fluchtauto in Homburg gefunden worden, DNA-Spuren brachten die Ermittler auf die Spur des Serben. Vor allem darauf gründet sich die Anklage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort