Collegium Vocale Eine kleine musikalische Auszeit

Saarbrücken/Blieskastel · Collegium Vocale gestaltet „Evensong“ nach englischer Chortradition im „Kloster am Rande der Stadt“.

 Das Collegium Vocale bei seinem Evensong-Konzert unter der Leitung von Christian von Blohn.

Das Collegium Vocale bei seinem Evensong-Konzert unter der Leitung von Christian von Blohn.

Foto: Münz/Verein

() Dirigent Christian von Blohn konnte den Besuchern Musik auf höchstem Niveau ankündigen, bei dem nicht nur deutsche Lieder, sondern auch englische Klassiker zu hören sein würden. Das Collegium Vocale zog mit den Klängen eines Orgelstückes – gespielt von Timo Uhrig – in die Kirche ein und nahm in den Chorgestühlen des Saarbrücker Gotteshauses „Kloster am Rande der Stadt“ Platz. Obwohl die größte musikalische Aufgabe bei einem Evensong beim Chor liegt, handelt es sich doch um einen Gottesdienst, bei dem natürlich auch die Gemeinde mitwirkt. Nach der englischen Eröffnung folgte der doppelchörig angelegte Psalm 23 „The Lord is my shepherd“ von John Goss.

Nicht nur bei diesen Werken zeigte das Blieskasteler Ensemble eine wohlgeschulte Klangkultur. Auch bei Henry Purcells „Magnificat in G minor“, oder die Motette von Felix Mendelssohn Bartholdys „Herr nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren“ setzen die stimmen zart mit sehr viel Klangkultur im Piano ein, zeitweise solistisch besetzt, stieg die Dynamik bis ins Fortissimo und endete mit dem „Amen“ wieder zart im Pianissimo. Auch bei Anton Bruckners „Os justi“ zeigte der Chor sein ganzes Können. Der Evensong endete mit dem gemeinsamen Lied „Du lässt den Tag, o Gott, nun enden“.

Ein Evensong ist eine gesungene Andacht nach englischer Chortradition, eigentlich also ein liturgisch-musikalisches Juwel der Anglikanischen Kirche, das in den Kathedralen und in den Kirchen der traditionsreichen Colleges wie in Oxford oder Cambridge täglich gepflegt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort