Musical der Kreismusikschule Projekte sollen jungen Menschen Zugang zu Musik ermöglichen

Merzig · Das Musical „Die Bonner Stadtmusikanten“ der Kreismusikschule wurde auch ermöglicht durch zwei Förderprogramme. „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ richtet sich an Kinder ab drei Jahren aus sogenannten bildungsbenachteiligenden Verhältnissen.

Noch immer wächst rund ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren in Deutschland in einer schwierigen sozialen Situation auf. Geringe Bildung, niedriges Einkommen oder Erwerbslosigkeit der Eltern schränken die Chancen der Kinder auf einen erfolgreichen Bildungsweg ein.

Damit alle Kinder und Jugendlichen Zugang zur kulturellen Bildung haben, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (www.buendnisse-fuer-bildung.de) ins Leben gerufen, das in den Jahren 2018 bis 2022 lokale Projekte mit 250 Millionen Euro unterstützt. Innerhalb dieses Programms agieren aus den unterschiedlichsten Kultursparten 29 Partner, die die Projekte mit individuellen Konzepten fördern und die Mittel weiterleiten. Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) ist einer dieser Programmpartner und unterstützt Chöre, Orchester und Musikvereine sowie Kulturinstitutionen bei ihren Vorhaben.

Zu den BMCO-Aktionen zählt auch „Musik für alle!“ Damit werden außerschulische Projekte gefördert, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Musik ermöglichen. Sei es das Singen im Chor, das Kennenlernen verschiedener Instrumente, gemeinsames Musizieren in der Gruppe, ein Konzertbesuch oder eine Ferienfreizeit, bei der die Kinder und Jugendlichen ein Musical erarbeiten und aufführen – das Förderprogramm „Musik für alle!“ bietet vielfältige Möglichkeiten für die Umsetzung der Projektideen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort