Ein Osterschatz für jedes Kind

Zweibrücken · Integration ist für die Vereinigten Bewegungsspieler (VB) Zweibrücken nicht nur irgendein Schlagwort. Der Verein hat sich das Integrieren zur Aufgabe gemacht und setzt es konsequent um.

 Im Vereinsheim zeigten alle begeistert ihre Osterhasen. Foto: Margarete Lehmann

Im Vereinsheim zeigten alle begeistert ihre Osterhasen. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

. "Frisst ein Hase Schinken ?" Und ähnliche Fragen waren auf zehn Stationen auf dem Gelände der VB Zweibrücken verteilt, die die Kinder anlaufen mussten, einen kleinen Osterschatz gab's für jedes Kind, das die Fragen beantwortete. Flüchtlingskinder waren auch darunter, die die Fragen gar nicht verstanden, da halfen dann andere Kinder bereitwillig aus.

Integration hat ja auch etwas mit Hilfestellung leisten zu tun. So hatte die VBZ für rund 30 Patenschaftskinder, ebenfalls mit Flüchtlingshintergrund, am Vormittag schon ein ähnliches Ostereiersuchen arrangiert.

"Diese Ostereiersuche hat bei uns schon eine lange Tradition", sagt Winfried Stark vom Vorstand. Immer dabei ist auch Birgit Dawo, Ausländerbeauftragte des Vereins. Organisation und Durchführung lagen in den Händen von Angela Fercher, die den Fachbereich Breitensport leitet, und ihrem Team. Die Anfangsbuchstaben der richtigen Lösungswörter ergaben wieder ein Lösungswort. Kinder, die dieses Wort gefunden hatten, nahmen noch zusätzlich an einer Verlosung teil.

"Nein, Hasen fressen natürlich keinen Schinken , aber Osterhasen vielleicht doch?", fragt Janine, zehn Jahre alt, in eine fünfköpfige Kindergruppe hinein. Die taten die Frage aber sogleich als spinnert ab, denn der Osterhase sei ja auch ein Hase.

Heiter und lustig ging's zu auf dem Sportgelände der VB. Tina hatte eine ganze Tüte voller Schätze in der Hand. "Einmal bin ich da oben ausgerutscht und wollte beinahe weinen, aber Timo, das ist mein Freund, und ein Osterei haben mich getröstet". Am Ende trafen sich alle, einige noch ein wenig auf- und angeregt vom Ostereiersuche-Stress, und tauschten ihre Erlebnisse aus. Gut 50 Kinder, meistens zusammen mit ihren Eltern, waren gekommen. Im Sportheim saßen dann alle gemütlich noch eine Weile zusammen. Dieser Nachmittag gab schon mal einen Vorgeschmack auf Ostern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort