Ein Jahr mit vielen Festen und Reisen

Zweibrücken · Am vergangenen Sonntag fand die Jahreshauptversammlung des OGV Bubenhausen statt. Kurt Kennerknecht wurde dabei zum Vorsitzenden gewählt. Auch der Fahrplan für gemeinsame Unternehmungen liegt vor.

 Geehrte und Mitglieder des Vorstands, links der neue Vorsitzende, Kurt Kennerknecht. Foto: Lehmann

Geehrte und Mitglieder des Vorstands, links der neue Vorsitzende, Kurt Kennerknecht. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

Das ganze Jahr über ist beim Obst- und Gartenbauverein Bubenhausen was los - mal in der gemütlichen Gärtnerklause, mal draußen im Pfälzer Land. Erst aber wechselte jetzt während der Jahreshauptversammlung der Vorstand. Neu gewählt wurden: Zum Vorsitzenden Kurt Kennerknecht, zur stellvertretenden Vorsitzenden Elisabeth Buchheit.

Verdiente langjährige Mitglieder wurden geehrt: Für 25 Jahre: Erika Sonntag, Willi Ruf, Christian Kunath, Johann Arx, Ruth Benoit. Für 30 Jahre: Helmut Ast. Für 50 Jahre: Erna Piehler und Gerhard Schreiber.

Jeden dritten Sonntag im Monat, ab zehn Uhr, ist ein Frühschoppen in der Gärtnerklause angesetzt, ab 14.30 Uhr geht's mit Kaffee und Kuchen weiter. Das gibt gute Gelegenheit, Vereinsinternes zu diskutieren, Frohsinn zu trainieren und eventuelle Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Der Fahrplan für dieses Jahr liegt vor: Am Mittwoch, 10. Februar, um 18 Uhr ist das traditionelle Heringsessen angesetzt und damit die Faschingssaison vorbei. Am 10. März kommt Gärtnermeister Heiko Hübscher und spricht über den Garten 2016. Am 7. April ist Sabine Stöckle zu einem Kochkurs eingeladen. Im Mai fahren alle nach Cochem, jeder ist angesprochen mitzumachen, eine Senfmühle wird besucht mit anschließender Schifffahrt. Im Juli folgen dann 14 Tage im Salzkammergut. Im August findet wie jedes Jahr das große Sommerfest in St. Pirmin statt.

Ansonsten wird zwischendurch gewandert, im Pfarrsaal ein Federweißerfest gefeiert; im Oktober wird ein Weinfest besucht, vorher in Speyer ein Halt eingeplant. Ein Wirtshaussingen steht gegen Ende des Jahres noch im Programm und am 3. Dezember treffen sich Reisefreudige zur Abfahrt auf den Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden.

Die Gärten ruhen noch ein wenig, bis laue Frühlingsluft zum Erwachen weht. Einen Vereinsgarten besitzt der OGV Bubenhausen nicht. Das schafft auf der anderen Seite viel Raum und Freizeit, um sich der Ortsverschönerung zu widmen, zum Beispiel der Bepflanzung des Dorfplatzes, dem Aufstellen eines Weihnachtsbaumes und anderem. Geld, das erwirtschaftet wird, fließt sozialen Zwecken zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort