Landau: Mangelnder Unterdruck in Schornstein Todesursache

Landau/Ludwigshafen · Mangelnder Unterdruck in einem Schornstein hat einem Experten zufolge Anfang August zum Tod eines 32-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus in Landau (wir berichteten) geführt. Die hochsommerlichen Temperaturen hätten zu einem Versagen des sogenannten Schornsteinzugs geführt, teilten die Landauer Staatsanwaltschaft und die Polizei in Ludwigshafen gestern gemeinsam mit.Mit Schornsteinzug ist ein Unterdruck gemeint, der normalerweise aufgrund der Temperaturunterschiede zwischen draußen und drinnen entsteht und der dafür sorgt, dass Rauchgase über den Schornstein das Gebäude verlassen.

Da in der Wohnung des Toten zudem der Gastherme zu wenig Luftsauerstoff zugeführt wurde, sei eine tödliche Konzentration an Kohlenmonoxid entstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort