Baby-Boom im Seehund-Becken

Neunkirchen · Im Abstand von zwei Tagen sind im Neunkircher Zoo Ende Juli zwei Seehund-Babys geboren worden. Unsere Zeitung hat die propperen Jungtiere samt Eltern gestern besucht. Mit dabei war unter anderem Zoo-Direktor Norbert Fritsch.

 Die Mutter passt gut auf den Nachwuchs auf. Foto: Monsieur de Maurice

Die Mutter passt gut auf den Nachwuchs auf. Foto: Monsieur de Maurice

Foto: Monsieur de Maurice

. Am Seehund-Becken im Neunkircher Zoo drängen sich jetzt zu den Fütterungszeiten (10.30 und 15 Uhr) die Besucher. Denn dann ist die Gelegenheit besonders gut, das nasse Familien-Idyll zu beobachten. Denn beide Weibchen, die siebenjährige Iri und die zwölfjährige Anke, führen Nachwuchs. Besser gesagt, der Nachwuchs führt seine Mütter . Denn in der Seehund-Kinderstube ist es üblich, dass die Kleinen die Richtung vorgeben und die Mütter ihnen fürsorglich folgen. Was auch der Grund dafür ist, dass bei den gar nicht so seltenen Zwillingsgeburten im natürlichen Lebensraum der Seehunde, ein Jungtier auf der Strecke bleibt. Die Mütter müssen sich entscheiden.

In Neunkirchen sieht Vater Rocky (zehn Jahre alt) dem Treiben gelassen zu. Mit der Baby-Betreuung hat er nichts am Hut. Wohl aber die Tierpfleger, die angesichts der munteren Tiere zurzeit zwar nicht eingreifen, aber ein waches Auge haben müssen.

"Solange die Jungtiere noch hoch-nahrhafte Muttermilch (über 40 Prozent Fett) bekommen, gibt es meist keine Probleme", erläutert Norbert Fritsch. Kritisch sei aber nach vier bis sechs Wochen die Umstellung auf fischige Kost. Während dieser Phase verlor der Neunkircher Zoo im vergangenen Jahr den Seehund-Welpen Specki. Weswegen man mit Namensgebung, Taufe und Patenschaften diesmal noch zurückhaltend ist.

"Die Renovierung der Seehund-Anlage, vor allem die Filtertechnik und die Gestaltung der Becken stehen auf dem aktuellen Aktionsplan", sagt Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann . Aber nicht jetzt sofort, denn man wolle die Tiere zurzeit nicht mit Baulärm stressen.

Dass sich Pfleger und Seehunde verstehen, kann man bei den kommentierten Fütterungen erleben. Für ihren Betreuer Patrick Grub zeigen die "Großen" vertrauensvoll kleine Kunststücke. Der doppelte Nachwuchs, dessen Geschlecht noch nicht sicher bestimmt ist, schaut derweil zu.

Zum 25. Mal startet am Samstag, 15. August, das große Kinderfest im Neunkircher Zoo . Der Kinderkarnevalsverein Hoppeditz und der Zoo laden von 11 bis 17 Uhr dazu ein. Zahlreiche Spiele und ein Bühnenprogramm führen die Besucher durch den Tag. Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort