Benefiz-Aktion Kindern eine Freude machen und gleichzeitig Gutes tun

Zweibrücken · () Herumspringende Kinder auf einer im Feuerwehr-Stil gemachten Hüpfburg, rasende Gokart-Fahrer auf einer abgesteckten Rennstrecke oder zwei echte Rentiere zum Anfassen. Das Hilgard-Center vor dem Aktiv-Markt hat sich am vergangenen Sonntag zu einer Erlebniswelt verwandelt. Edeka Ernst hat mal wieder zu seinem Treffen am ersten Advent gerufen, zum siebten Mal, wie Organisator Dieter Ernst mitteilte, und die Resonanz war wieder sehr gut. „Das hat sich zu einem Selbstläufer entwickelt der sehr gut angenommen wird“, freute sich Dieter Ernst. „Es fragen sogar schon Stammkunden, ob es nächstes Jahr wieder so einen Erlebnistag gibt und ich kann sagen: Ja, das machen wir wieder“, verkündetet er noch vor dem Ende der Veranstaltung.

 Auch eine Foto-Aktion war Teil des Erlebnistages. Hasan Uslu und seine Tochter Amelie ließen sich neben dem Nikolaus im Eingangsbereich des Marktes ablichten.

Auch eine Foto-Aktion war Teil des Erlebnistages. Hasan Uslu und seine Tochter Amelie ließen sich neben dem Nikolaus im Eingangsbereich des Marktes ablichten.

Foto: Marco Wille

Selbst die Kälte und Dauerschnee hielten viele nicht davon ab, hierher zu kommen. Der Zweibrücker Einzelhändler macht dieses Event keineswegs, um seinen Einkaufsmarkt an einem Sonntag zu öffnen – das Ladengeschäft blieb bis auf den vorderen Bereich für eine Fotoaktion geschlossen – sondern um anderen Menschen und ganz besonders Kindern eine Freude zu bereiten. Mit dem Anmieten der kleinen muskelbetriebenen Fahrzeuge samt aufblasbarer Streckenbegrenzung und die riesige Feuerwehr-Hüpfburg, die übrigens für diese Wetterkapriolen am Sonntag idealerweise überdacht war, unterstützt er die Regenbogen Kinderhilfe e.V. Ein Verein der sich benachteiligten und kranken Kindern sowie deren Familien in der Südwestpfalz annimmt und hilft.

Hilfe in Form von Kosten für Therapien, Fahrten, Hilfsmaterial, Schulbüchern, Möbeln, Essen, Kleidung, Spielzeug und vieles mehr. Die Rentiere des Nikolaus waren beide ebenfalls am Sonntag vertreten. Rosa und Schneewittchen, konnten vor dem Lebensmittelmarkt von Dieter Ernst angeschaut und gestreichelt werden. Sie waren zudem das beliebteste Fotomotiv bei Jung und Alt zugleich. Aufgewärmt und gestärkt wurde sich bei den Kickern des Turn- und Sportclubs (TSC) Zweibrücken. Die Fußballer vom Wattweiler Berg in Bubenhausen hatten einen kleinen Stand mit heißen Getränken und lecker duftenden Süßspeisen sowie Kuchen vor Ort aufgebaut. Der Erlös des Verkaufs wird der Jugendförderung des TSC zu Gute kommen.

Der kleinen Amelie in ihrem weißen Kleidchen war es dann doch nicht so geheuer, alleine neben dem echten Nikolaus Platz zu nehmen und sich fotografieren zu lassen. Schnell eilte Papa Hasan Uslu zu seiner einjährigen Tochter, konnte sie beruhigen und kam letztlich einfach mit aufs Bild.

Das kann er sich, wie alle anderen, die an der ebenfalls kostenlosen Aktion teilgenommen haben, ab Mittwoch im Lebensmittelmarkt in Papierform abholen. Als Geschenk bekam jedes Kind direkt eine Tüte, vollgepackt mit Süßigkeiten und Obst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort