Großbrand zerstört Bauernhof

Mandelbachtal · Feuerwehren aus dem Saarpfalz-Kreis waren mit 130 Leuten und 40 Fahrzeugen im Einsatz. Zum Zeitpunkt des Brandes waren weder Menschen noch Tiere auf dem Gelände des Weidenhofs, der komplett zerstört wurde.

 Ein Großbrand hat in der Nacht zu gestern den Weidenhof an der Bundesstraße B 423 zwischen Erfweiler-Ehlingen und Wittersheim zerstört. Foto: Marco Schmeltzer

Ein Großbrand hat in der Nacht zu gestern den Weidenhof an der Bundesstraße B 423 zwischen Erfweiler-Ehlingen und Wittersheim zerstört. Foto: Marco Schmeltzer

Foto: Marco Schmeltzer

Ein Großbrand hat in der Nacht zum gestrigen Montag den Weidenhof zwischen Erfweiler-Ehlingen und Wittersheim total zerstört. Verletzt wurde niemand, auch Tiere kamen nicht zu Schaden, teilten Polizei und Feuerwehr gestern mit.

Es war drei Uhr in der Nacht, als das Feuer ausbrach. Ein Anwohner habe den Brand auf dem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert, erklärte Brandinspekteur Uwe Wagner gestern Morgen. "Ein Heulager und ehemalige Stallungen, welche an eine Bau- und eine Dachdeckerfirma vermietet sind, gerieten in der Nacht in Brand. Zur Ursache können wir bisher noch keine Angaben machen, da die polizeilichen Ermittlungen derzeit noch andauern", erklärt er.

Die Feuerwehr rückte mit rund 130 Einsatzkräften und 40 Fahrzeugen aus elf Löschbezirken an, um das brennende Heulager und die Stallungen zu löschen. "Auf Grund der schlechten Wasserversorgung auf dem Feldweg mussten wir mit Tanklöschfahrzeugen aus dem halben Saarpfalz-Kreis anrücken und zwischendurch immer wieder nachfüllen", so der Brandinspekteur. Trotz der Probleme mit der Wasserversorgung konnten die Einsatzkräfte das lodernde Feuer unter Kontrolle bringen und nach elf Stunden Löscharbeiten den Einsatz beenden. Bis 14 Uhr waren die Hilfskräfte der Feuerwehr mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Unterstützt wurden die Arbeiten von einem Radlader, der Teile des Gebäudes einreißen musste, damit alle Glutnester gefahrlos gelöscht werden konnten. Die Schadenshöhe ist noch nicht genau geklärt, die Feuerwehr schätzt aber einen hohen sechsstelligen Betrag, der gar bis an die Millionengrenze heranreichen könnte.

Wolfgang Schöller hatte in der Nacht die Feuerwehr alarmiert: "Ich wurde von einem lauten Krachen und Poltern aus dem Schlaf gerissen", berichtete der Anwohner. "Ich hatte so etwas noch nie gesehen. Die Flammen schlugen meterhoch in den Himmel", erzählte er weiter.

Wie der Blieskasteler Wehrsprecher Marco Nehlig mitteilte, kamen die Hilfskräfte der Feuerwehr aus der ganzen Gemeinde Mandelbachtal , aus Homburg, Blieskastel und St. Ingbert, um den Großbrand zu löschen. Auch Helfer von der Berufsfeuerwehr in Saarbrücken seien vor Ort gewesen. Die Bundesstraße B 423 zwischen Wittersheim und Erfweiler-Ehlingen war bis in die frühen Morgenstunden hinein voll gesperrt, so Nehlig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort