Millionenbetrug beim Palmölhandel: Zwei Männer verurteilt

Kaiserslautern · Wegen eines Millionenbetrugs beim Handel mit Palmöl sind zwei Männer in Kaiserslautern verurteilt worden. Für den 46 Jahre alten Hauptangeklagten verhängte das Landgericht gestern wegen Betruges in 16 Fällen fünf Jahre und drei Monate Haft, ein 42 Jahre alter Komplize erhielt wegen fünf Fällen eine zweijährige Bewährungsstrafe.

Laut Gericht hatten die Angeklagten mit Hilfe einer Ölmühle an der Elfenbeinküste eine internationale Palmölliefergesellschaft aufbauen wollen. Gegen Vorkasse verkauften sie im Kreis Kaiserslautern bestimmte Mengen, die sie dann aber doch nicht herstellen konnten. Also mussten sie das Öl zu einem höheren Preis, als sie selbst verlangt hatten, von Lieferanten beziehen. Die Rechnungen beglichen sie mit Kundengeldern. Der 46-Jährige soll einen Schaden von rund drei Millionen Euro angerichtet haben, der 42-Jährigen von einer Million.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort