Personal-Wirbel bei „Neue Halberg Guss“

Saarbrücken · Personal-Wirbel bei „Neue Halberg Guss“ . Die Geschäftsführung der Neue Halberg Guss GmbH will offenbar den langjährigen Betriebsratsvorsitzenden Mahmut C. fristlos kündigen.

Dies bestätigte gestern Patrick Selzer, Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken. Der Betriebsrat des Unternehmens, das 1500 Mitarbeiter beschäftigt, habe der fristlosen Kündigung widersprochen. Hintergrund sollen nach SZ-Informationen Belästigungsvorwürfe sein, die eine Mitarbeiterin erhebt. Aus Betriebsratskreisen war zu hören, an den Vorwürfen gebe es Zweifel. Die Geschäftsführung lehnte eine Stellungnahme ab.
Mehr Geld für das Saar-Kfz-Gewerbe

Die Beschäftigten im Saar-Kfz-Gewerbe erhalten ab August 2,8 Prozent mehr Geld sowie eine Einmalzahlung von 50 Euro. Darauf einigten sich der Kfz-Verband auf Arbeitgeber- und die IG Metall auf Arbeitnehmerseite in der zweiten Tarifverhandlungsrunde. Eine weitere Lohnerhöhung um 2,8 Prozent folgt im November 2014. Auszubildende erhalten in zwei Stufen je 25 Euro mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort