Paris drängt Siemens zu Gebot für Alstom

Berlin · Paris drängt Siemens zu Gebot für Alstom Im Gerangel um den französischen Alstom-Konzern bekommt Siemens weitere Schützenhilfe aus Paris. Frankreichs Wirtschaftsminister Arnaud Montebourg lehnt das Angebot des amerikanischen Siemens-Rivalen General Electric (GE) für Alstom klar ab.

"Die GE-Offerte ist kein Angebot einer Allianz, sondern einer Übernahme - ein Angebot, das zur dauerhaften Schwächung der verbleibenden Alstom-Transport sparte führen würde", sagte der Minister. Der deutsche Elektrokonzern und GE liefern sich ein Übernahmegefecht um den französischen Hersteller von Kraftwerks technik und Hochgeschwindigkeitszügen.

Regierung warnt Firmen vor Spionagegefahr

Bundesregierung und Verfassungsschutz drängen die Wirtschaft zu einem besseren Schutz vor Ausspähung und Spionage. "Die Unternehmen müssen noch aktiver werden", sagte gestern Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Gerade kleine und mittlere Firmen handelten oft viel zu arglos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort