Siemens will gemeinsam mit Mitsubishi für Alstom bieten

München · Siemens holt sich im Ringen mit General Electric (GE) um den französischen Rivalen Alstom Hilfe aus Japan. Man prüfe mit dem Konkurrenten Mitsubishi Heavy Industries (MHI) ein mögliches Angebot, teilten Siemens und MHI gestern mit.

Kurz vor Ende der Frist für eine Offerte der Münchner am 16. Juni bringt Siemens damit einen weiteren Akteur ins Spiel. Die Entscheidung über ein Angebot dürfte am Sonntag fallen. Dann soll der Aufsichtsrat von Siemens tagen. "Ich begrüße die Bereitschaft von MHI, sich unseren Überlegungen anzuschließen", sagte Siemens-Chef Joe Kaeser. Einzelheiten der Pläne nannten die Unternehmen nicht. Dem Vernehmen nach würde Siemens etwa das Gasturbinen-Geschäft der Franzosen übernehmen, MHI hingegen die Dampfturbinen-Sparte und das Geschäft mit Stromnetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort