Neuer Eigentümer rügt Überwachungspraxis bei Versicherer Gerling

Hannover. Im Fall überwachter Mitarbeiter des Kölner Versicherungskonzerns Gerling hat der neue Eigentümer Talanx das frühere Management gerügt. Er halte die Überprüfung von Telefon- und E-Mail-Zieldaten einiger Mitarbeiter im Jahr 2004 für "kein geeignetes Mittel", erklärte Talanx-Konzernchef Herbert Haas

Hannover. Im Fall überwachter Mitarbeiter des Kölner Versicherungskonzerns Gerling hat der neue Eigentümer Talanx das frühere Management gerügt. Er halte die Überprüfung von Telefon- und E-Mail-Zieldaten einiger Mitarbeiter im Jahr 2004 für "kein geeignetes Mittel", erklärte Talanx-Konzernchef Herbert Haas. Talanx zufolge waren die Nachforschungen, mit denen Gerling eine undichte Stelle im Konzern aufspüren wollte, aber legal. Der Talanx-Konzern, der Gerling 2006 übernommen hatte, bestätigte einen Bericht der "Financial Times Deutschland", wonach Gerling vom 26. Januar bis zum 4. Februar 2004 die Verbindungsdaten dienstlicher Telefongeräte und E-Mail-Accounts einiger Mitarbeiter überprüft hatte. Auslöser war ein Bericht des Magazins "Capital". afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort