Kommentar Trumps Strategie bleibt für den Rest der Welt ein Rätsel

Für US-Präsident Donald Trump hat das G 7-Treffen von Biarritz einen angenehmen Begleiteffekt. Dank des Gipfels gerieten seine feldherrenartigen Eruptionen im andauernden Handelskrieg zwischen den USA und China in den heimatlichen Schlagzeilen etwas in den Hintergrund.

Kommentar zum Handelskrieg mit China: Trumps Strategie bleibt rätselhaft
Foto: SZ/Robby Lorenz

Dennoch dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Trump dem Konflikt ein neues trauriges Kapitel hinzufügt – und Fragen wie diese provoziert: Was ist überhaupt seine Strategie? Was ist das Endziel? Und hört der Präsident überhaupt auf jemand anderen als seine Magengrube? Seine Aussage, er „befehle hiermit“ amerikanischen Unternehmen, nicht mehr mit China Geschäfte abzuwickeln und nur noch in der Heimat zu produzieren, passt jedenfalls besser zum Diktator einer Bananenrepublik. Auch die Erklärung, der eigene Notenbankchef sei der „Feind“, muss verstören. Doch die Aussagen vom Wochenende haben den Präsidenten, der ohne Rücksicht auf Verluste agiert, noch nie gestört. Warum er, der doch so oft einen Zusammenhang zwischen der Lage an den Börsen und seinen Wahlchancen sieht, die Kurse in den Keller treibt und Schockwellen durch die Finanzwelt jagt, ist absolut rätselhaft. Mit rationalem Handeln hat das jedenfalls nichts gemein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Warum Donald Trump Deutschland meidet
Warum Donald Trump Deutschland meidet
Analyse Der US-Präsident reist nach Europa – allerdings erneut nicht nach Deutschland. Das ist bezeichnend für die Beziehungen zwischen beiden Ländern.Warum Donald Trump Deutschland meidet
Aus dem Ressort