Proteste in der Sonderverwaltungszone Trump warnt China vor Gewalt in Hongkong

Washington/Hongkong · Angesichts der neuen Massenproteste in Hongkong hat US-Präsident Donald Trump China vor Gewalt gegen Demonstranten gewarnt. Falls es dazu käme, wäre es „sehr schwierig“, sich mit China noch auf ein Handelsabkommen zu verständigen, sagte Trump am Sonntagn.

International gibt es Sorge, dass die Zentralmacht die Proteste blutig niederschlagen könnte, so wie im Jahr 1989 am Platz des Himmlischen Friedens in Peking.

In der ehemaligen britischen Kolonie, die heute als Sonderverwaltungszone zu China gehört, blieb die Lage am Montag ruhig. Viele sehen nach einem Wochenende ohne jegliche Krawalle gewisse Zeichen der Entspannung. In dieser Woche soll es mit kleineren Protesten weitergehen. Am 31. August gibt es eine neue Großkundgebung. Einen Monat später feiert die Volksrepublik China ihr 70-jähriges Bestehen.

Die Proteste für Freiheit und Demokratie in Hongkong dauern bereits seit zweieinhalb Monaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort