Neue Software Boeing braucht für Update mehr Zeit

New York · Nach den Abstürzen von 737-Max-Passagierjets lässt ein Sicherheitsupdate für die Boeing-Maschinen auf sich warten. Die Software-Verbesserungen dürften in den kommenden Wochen ausgegeben werden, teilte die US-Luftfahrtbehörde FAA mit.

Ähnlich äußerte sich der Flugzeugbauer selbst: Sicherheit habe oberste Priorität. Für Entwicklung und Tests solle mehr Zeit in Anspruch genommen werden, „damit wir es richtig hinbekommen“, sagte ein Sprecher.

Seit dem Absturz einer äthiopischen Boeing 737 Max 800 am 10. März, bei dem alle 157 Insassen ums Leben kamen, sind weltweit alle Maschinen dieses Typs am Boden. Im Oktober war eine indonesische Boeing gleichen Typs abgestürzt, auch dabei kamen alle Insassen – 189 – ums Leben. Boeing nimmt nun Änderungen an einem Automatiksystem vor, das einem Strömungsabriss entgegen wirken soll.

Bei der FAA hieß es, sobald das Update vorliege, werde man die neue Software einer gründlichen Prüfung unterziehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort