Kanzlerin wirbt für Ergebnis der Arbeitsgruppe Merkel sieht bei Grundrente Basis für Kompromiss

Berlin · Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eindringlich für das Ergebnis der koalitionsübergreifenden Arbeitsgruppe zur Grundrente geworben. Dies sei eine gute Basis für einen tragfähigen Kompromiss des Koalitionsausschusses am kommenden Sonntag, machte Merkel am Dienstag in einer Sitzung der Unionsfraktion deutlich.

Wenn diese Vorlage von den Koalitionsspitzen richtig abgestimmt werde, werde es einen Kreis von Beziehern geben, bei dem 99 Prozent sagen könnten, dass es die Richtigen betreffe. Am vergangenen Wochenende wurde ein Koalitionsausschuss, der am Montag über die Grundrente entscheiden sollte, auf Sonntag verschoben, weil es noch Beratungsbedarf gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort