Nach Wahlschlappen Blaue Partei von Frauke Petry löst sich auf

Dresden · Nach Wahlschlappen in Sachsen und Thüringen will sich die Blaue Partei der früheren AfD-Chefin Frauke Petry bis Jahresende auflösen. „Unser freiheitlich-konservatives Politikangebot ist sowohl in Sachsen als auch in Thüringen vom Wähler klar abgelehnt worden.

 Frauke Petry, frühere Bundesvorsitzende der AfD, hatte nach der Wahl 2017 die Blaue gründen.

Frauke Petry, frühere Bundesvorsitzende der AfD, hatte nach der Wahl 2017 die Blaue gründen.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Es ist daher konsequent, wenn auch schmerzlich, unser Projekt an dieser Stelle zu beenden“, erklärte Petry am Dienstag. Die Auflösung der Partei sei am Wochenende auf einem Parteitag in Döben bei Grimma beschlossen worden. Petry, die auch Partei- und Fraktionschefin bei der AfD in Sachsen war, hatte ihrer Partei nach der Bundestagswahl 2017 den Rücken gekehrt und später die Blaue Partei gegründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort