Hintergrund Die Fluchtroute zwischen Mexiko und den USA

Mexiko-Stadt · An der Nord-Grenze Mexikos steigt die Zahl der Migranten seit Langem. Ihr Ziel: Ein besseres Leben in den USA.

Rund 676 000 Migranten aus Richtung Mexiko wurden zwischen Oktober 2018 und Mai 2019 nach Angaben der US-Grenzschutzpolizei aufgegriffen. Das sind etwa doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor. Zuletzt registrierte die Behörde monatlich mehr als 100 000 Grenzübertritte.

Mindestens 170 Menschen starben auf der Fluchtroute über die Grenze nach Schätzungen der UN-Organisation für Migration (IOM) in der ersten Jahreshälfte 2019. Im gesamten Jahr 2018 gab es dort 439 Tote.

Um Einwanderung zu verhindern, will US-Präsident Donald Trump an der Hälfte der 3200 Kilometer langen Grenze eine Mauer errichten lassen. Mehrere Organisationen und US-Bundesstaaten gehen juristisch gegen die umstrittenen Pläne vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort