Autozölle angedroht Trump setzt Mexiko im Grenzstreit Ultimatum

Washington · Im Dauerstreit mit Mexiko droht US-Präsident Donald Trump dem südlichen Nachbarn nun mit der Verhängung von Autozöllen statt mit einer baldigen Grenzschließung. Trump sagte am Donnerstag im Weißen Haus, die mexikanische Regierung müsse sowohl Migranten aufhalten, die in die USA wollten, als auch den Drogenschmuggel stoppen.

 US-Präsident Donald Trump droht Mexiko mit Autozöllen.

US-Präsident Donald Trump droht Mexiko mit Autozöllen.

Foto: dpa/Carlos Barria

Trump setzte Mexiko dafür eine Frist von einem Jahr. Wenn Mexiko bis dahin nicht entsprechende Schritte unternommen habe, „dann werden wir ihre Autos mit Zöllen belegen“, kündigte er an. „Wenn das nicht funktioniert, werden wir die Grenze schließen.“

Mexiko warnte davor, die Themen Handel und Migration zu vermengen, während das neue nordamerikanische Freihandelsabkommen UMSCA in Washington noch ratifiziert werden muss. „Für uns ist es wichtig, die Ratifikation des Freihandelsabkommens und die Migration getrennt zu betrachten“, sagte die mexikanische Wirtschaftsministerin Graciela Márquez.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort