Ahlhaus ohne Anspruch auf Fraktionsvorsitz

Ahlhaus ohne Anspruch auf FraktionsvorsitzHamburg. Hamburgs Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) erhebt nach der Niederlage bei der Bürgerschaftswahl keinen Anspruch auf den Fraktionsvorsitz. "Ich habe deutlich gemacht, dass ich dieses Amt nicht anstrebe", sagte Ahlhaus gestern. Sein Abgeordnetenmandat werde er jedoch wahrnehmen

Ahlhaus ohne Anspruch auf Fraktionsvorsitz

Hamburg. Hamburgs Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) erhebt nach der Niederlage bei der Bürgerschaftswahl keinen Anspruch auf den Fraktionsvorsitz. "Ich habe deutlich gemacht, dass ich dieses Amt nicht anstrebe", sagte Ahlhaus gestern. Sein Abgeordnetenmandat werde er jedoch wahrnehmen. Kurz zuvor hatte Parteichef Frank Schira den Rücktritt als Parteivorsitzender angekündigt. dpa

Verheirateter Vater wird katholischer Priester

Köln. Ein verheirateter Mann und Vater von zwei Kindern wird katholischer Priester. Harm Klueting, Professor für katholische Theologie, erhält heute vom Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner die Priesterweihe. Erst 2004 war der ehemalige Pastor Klueting vom evangelischen zum katholischen Glauben übergetreten. Eine derartige Ausnahme sei nur verheirateten Geistlichen anderer Konfessionen erlaubt, die zum Katholizismus überwechselten, hieß es. dpa

Gorbatschow wirft Putin "Überheblichkeit" vor

Moskau. Der russische Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow hat Regierungschef Wladimir Putin "unglaubliche Überheblichkeit" vorgeworfen. Unter Putin und Kremlchef Dmitri Medwedew habe sich ein Machtmonopol verfestigt, das keine andere politische Kraft zum Zuge kommen lasse, so der Ex-Sowjetpräsident. Er kritisierte Putins Ankündigung, er wolle sich mit Medwedew einigen, wer von ihnen 2012 bei der Präsidentenwahl kandidiert. Dies zeige, dass Putin den Menschen keine Wahl lassen wolle. dpa

Beatrix-Rede angeblich wegen Wilders zensiert

Amsterdam. In den Niederlanden sorgt die angebliche Zensur einer Rede von Königin Beatrix aus Rücksicht auf den populistischen Islamgegner Geert Wilders für Aufregung. Um den einflussreichen Chef der Partei für die Freiheit (PVV) nicht zu reizen, soll der rechtsliberale Ministerpräsident Mark Rutte aus der Weihnachtsansprache von Beatrix Passagen zum Zusammenleben mit Migranten gestrichen haben. Der Hof wollte keine Stellungnahme abgeben. dpa

Mascolo beim "Spiegel" alleiniger Chefredakteur

Hamburg. Die "Spiegel"-Gruppe ordnet die Verantwortlichkeiten in ihrer Chefredaktion neu. Künftig wird sich mit Georg Mascolo wieder ein Chefredakteur allein um den gedruckten "Spiegel" kümmern. Mathias Müller von Blumencron, der bislang gemeinsam mit Mascolo das Flaggschiff der "Spiegel"-Gruppe redaktionell leitet, soll künftig für die digitalen Inhalte der Gruppe verantwortlich sein. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wahl in Hamburg Grenzenloser Jubel bei der SPD, lähmendes Entsetzen bei der CDU. Die Rollen bei der Hamburger Bürgerschaftswahl sind klar verteilt: Bald-Bürgermeister Scholz triumphiert, Noch-Bürgermeister Ahlhaus erlebt ein Debakel. Und die FDP schafft e
Wahl in Hamburg Grenzenloser Jubel bei der SPD, lähmendes Entsetzen bei der CDU. Die Rollen bei der Hamburger Bürgerschaftswahl sind klar verteilt: Bald-Bürgermeister Scholz triumphiert, Noch-Bürgermeister Ahlhaus erlebt ein Debakel. Und die FDP schafft e
Aus dem Ressort
Hartz-IV-Reform Es war eine schwere Geburt: Über zwei Monate stritten Regierung und Opposition über die Hartz-IV-Neuregelung. Jetzt soll der Kompromiss noch diese Woche über die parlamentarischen Hürden gebracht werden. Experten zweifeln aber an der Verfa
Hartz-IV-Reform Es war eine schwere Geburt: Über zwei Monate stritten Regierung und Opposition über die Hartz-IV-Neuregelung. Jetzt soll der Kompromiss noch diese Woche über die parlamentarischen Hürden gebracht werden. Experten zweifeln aber an der Verfa