SPD feiert in Hamburg überragenden Sieg

Hamburg/Saarbrücken. SPD-Triumph zum Auftakt des Superwahljahres, Fiasko für die CDU: Bei der vorgezogenen Bürgerschaftswahl in Hamburg haben die Sozialdemokraten mit Spitzenkandidat Olaf Scholz gestern nach Hochrechnungen die absolute Mehrheit der Mandate errungen. Sie kamen nach der ARD-Hochrechnung von 20.30 Uhr auf 48,6 Prozent

Hamburg/Saarbrücken. SPD-Triumph zum Auftakt des Superwahljahres, Fiasko für die CDU: Bei der vorgezogenen Bürgerschaftswahl in Hamburg haben die Sozialdemokraten mit Spitzenkandidat Olaf Scholz gestern nach Hochrechnungen die absolute Mehrheit der Mandate errungen. Sie kamen nach der ARD-Hochrechnung von 20.30 Uhr auf 48,6 Prozent. Dies bedeutet einen Zugewinn von fast 15 Prozentpunkten und das beste Ergebnis der SPD bei einer Landtagswahl seit 1994. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel sprach von einem "historischen Ergebnis". Wahlsieger Scholz sagte: "Das ist ein sehr, sehr beeindruckendes Wahlergebnis."Die CDU mit dem bisherigen Bürgermeister Christoph Ahlhaus erzielte nur noch 21,9 Prozent - sie hat damit ihren Stimmenanteil nahezu halbiert. Für die CDU ist es das schwächste Wahlergebnis seit Kriegsende in Hamburg. "Diese Stunde ist schmerzhaft für die CDU, und sie reißt uns in Ratlosigkeit", sagte Ahlhaus.

Die Grünen (GAL) mit Spitzenkandidatin Anja Hajduk lagen bei 11,2 Prozent (2008: 9,6) und damit bei weitem nicht auf dem Niveau ihrer bundesweiten Umfragewerte. Die Linke schafft mit 6,4 Prozent erneut den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde. Die FDP ist laut Hochrechnung mit 6,5 Prozent erstmals seit sieben Jahren wieder in der Bürgerschaft.

Die Grünen in Hamburg hatten Ende November die Koalition mit der CDU aufgekündigt. Saarlands SPD-Chef Heiko Maas sagte, das Ergebnis belege, dass Schwarz-Grün "kein glaubwürdiges Regierungsbündnis" sei. , Meinung dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort