Wir Deutsche werden nur noch eine Nummer

SteuernWir Deutsche werden nur noch eine NummerZum Artikel "Jeder Deutsche erhält jetzt eine neue Steuernummer" (SZ vom 2./3. August) Da haben wir den Salat! Seit 1. August 2008 sind wir nur noch eine Nummer in Deutschland. Im Zentralregister verzeichnet

SteuernWir Deutsche werden nur noch eine NummerZum Artikel "Jeder Deutsche erhält jetzt eine neue Steuernummer" (SZ vom 2./3. August) Da haben wir den Salat! Seit 1. August 2008 sind wir nur noch eine Nummer in Deutschland. Im Zentralregister verzeichnet. Frei nach dem Motto: Deinen Namen, den hab' ich vergessen - Deine Nummer vergesse ich nie! Die ID-Nummer ist natürlich ein Nummerncode. Der Beamte sieht auf den ersten Blick mit wem er es zu tun hat. Die erleichterte Dienstleistung am Bürger durch die Verwaltung trifft jeden, und keiner ahnt es! Die Identifikationsnummer wird sicher 20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert, damit Irrtümer geklärt, Fehler verdeckt, hinterzogene Steuern eingezogen und der Verstorbene noch nachträglich zu lebenslänglicher Haft verdonnert werden kann. Willibald Max, Weiskirchen BahnUnternehmen Zukunft braucht halt seine ZeitZum Artikel "Zug mit 100 Reisenden evakuiert" (SZ vom 31. Juli) und zu anderen Texten Der Lokführer informierte zwar die Fahrgäste über die Ursache des "außerfahrplanmäßigen Halts", aber das war's dann auch. Nach 70 Minuten erfolgte seine Durchsage, es werde noch geprüft, ob man den Zug schneller abschleppen lassen könne oder für Schienenersatzverkehr gesorgt werde. Nach 75 Minuten mussten wir Fahrgäste zur Kenntnis nehmen, dass sich nicht einmal mehr der Lokführer im Zug befand. Kein einziger Ansprechpartner war zugegen. Daraufhin hat sich nach meinem Eindruck der komplette Zug "selbst evakuiert". Ich habe meine Bahn-Reise zu Fuß und dann mit dem Taxi nach Völklingen fortgesetzt. Und das nennt sich forsch Unternehmen Zukunft. Ekkehard Abele, Ensdorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort