Unmoral am Abend

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, sagt das Sprichwort schon lange. Nun werden endlich die Hintergründe klar: Am Abend tobt die Unmoral.



Viele hatten bisher angenommen, das sei eine Frage des Zeitbudgets. Schließlich sind etwa Affären für Beschäftigte außerhalb der französischen Politik oft nur nach Feierabend möglich. Aber nein. Wie eine US-Studie herausfand, nimmt einfach nur die Selbstkontrolle im Laufe des Tages ab - weil sie so viel Energie kostet. Offenbar erschöpft es den Menschen, widernatürlich ehrlich, freundlich und aufrichtig zu sein. Abends kann er dieses Bild nicht mehr aufrechterhalten. Wenn das stimmt, ist nur noch Langschläfern zu trauen. Denn diese können abends viel länger ehrlich bleiben. Frühaufsteher dagegen sind moralisch oft schon mittags erschöpft. Manche wünschen ihren Kollegen dann auf dem Flur sogar "Mahlzeit!". Obwohl sie bereits genau wissen, wie das Kantinenessen schmeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort