Es ist Zeit für eine Lohnerhöhung

Ihr Schreiben Es ist Zeit für eine Lohnerhöhung Zum Artikel „Saar-Arbeitskammer will 10,80 Euro Mindestlohn“ (10. Januar) und weiteren Beiträgen Ich kann im Saarland die Diskussion zum Mindestlohn vieler saarländischer Unternehmen und Unternehmensverbände nicht mehr hören.

Seit der Rückgliederung des Saarlandes liegen die Löhne kräftig niedriger als in der übrigen Republik. Bei jeder Forderung nach Gehaltserhöhung wird der Untergang der Unternehmen im Saarland gesungen. Was ist denn die Folge dieser Handhabung? Seit Jahrzehnten Abwanderung junger Leute aus dem Saarland, vor allem derer mit sehr guter beruflicher Qualifikation. Aber man ist nicht bereit, diese Qualifikation auch entsprechend zu entlohnen. Soziale Marktwirtschaft sieht anders aus. Für alle Einwohner dieses Landes wird es Zeit, dass ein Sinneswandel erfolgt. Es kann nicht länger sein: Wenn es den Unternehmen gut geht, sind es die Arbeitgeber, und wenn es schlecht geht, sind die Arbeitnehmer schuld.

Michael Voltmer, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort