Die EEG-Förderung ist keine Subvention

energiewende Die EEG-Förderung ist keine Subvention Zum Leserbrief „Kohlestrom zu verteuern wäre asozial“ (Ausgabe vom 9. Januar) Zur faktischen Berichtigung darf ich anführen, dass eine Verteuerung mitnichten „asozial“ wäre, weil die soziale Komponente – die finanzielle Belastung des kleinen Mannes – sich weniger durch einen erhöhten CO{-2}-Zertifikatepreis zeigt, sondern viel eher auf der Nebenkostenrechnung für eine Ölheizung.

Die Preissteigerung bei der Heizwärme der letzten zehn Jahre um den Faktor 3-4 ist um ein Vielfaches belastender für Haushalte mit alter Ölheizung als die Steigerungen für Elektroenergie. Zum andern muss ich klarstellen, dass eine "Subvention" eine Beihilfe ist, die direkt aus dem Staatshaushalt gezahlt wird. Eine umlagefinanzierte EEG-Förderung ist keine Subvention.

Gunnar Kaestle, Dillingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort