Königinnentag

Fast jeder fünfte Deutsche wünscht sich die Monarchie, sagen Umfragen. Tendenz steigend.

Was man verstehen kann. Denn unser oberster Bundes-Jo(achim) bringt ja so gar keine Glanzentfaltung. Der redet immer bloß von Freiheit, aber seine Anzüge sehen immer noch aus wie vom VEB Schlichtschnitt. Dafür hätten wir die Wende nun wirklich nicht gebraucht. Da machte eine Kaiserin oder ein Kaiser eben doch mehr her. Andererseits hat man mit den Königlichen auch ewig Probleme, wie man gerade in den Niederlanden sieht. Soll dort doch der Bürgermeister des Städtchens Amstelveen Königin Maxima betatscht, also, pardon, ans royale Gesäß gelangt haben. Und die ganze Welt guckte via Internet zu. So lehrt natürlich auch dieses Exempel wie attraktiv die Monarchie sein kann.

Andererseits ist doch gut, dass uns das in Deutschland nicht passieren kann. Den Bundespräsident hat jedenfalls noch keiner betatscht. Und wenn - interessiert sich keiner dafür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort