Erfolg hängt vom Unfall-Rückgang ab

Ihr Schreiben Erfolg hängt vom Unfall-Rückgang ab Zum Artikel „Stadt Neunkirchen stellt stationäre Blitzer auf“ (24. April) und zu Leserbriefen Die Argumente – pro und kontra hinsichtlich der Installation solcher Geräte – wiederholen sich.

Die Frage, ob gefährliche Straßenabschnitte oder nicht gewählt werden, ergibt sich aus der Anzahl der Unfälle - und nicht anhand der gemessenen Geschwindigkeiten. Höhere Geschwindigkeiten ohne Unfälle sind nicht per se gefährlich. Wenn die Blitzer sinnvoll und legitim aufgestellt wurden, kann nach einem Zeitraum der Erfolg leicht gemessen werden: Wenn die Unfälle an den betroffenen Stellen zurückgegangen sind, war die Aufstellung erfolgreich. Ansonsten sollte man die Installation überdenken und vielleicht sogar rückgängig machen. Durch eine solche Überprüfung kann auch bei Autofahrern Akzeptanz geschaffen werden. Ich warte ein Jahr mit meinem endgültigen Urteil ab und hoffe, dass die Stadt dann von sich aus die ermittelten Daten veröffentlicht.

Marco Cinqemani, Schiffweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort