Toleranz hat doch auch ein Campino verdient

Ihr Schreiben Toleranz hat doch auch ein Campino verdient Zum Artikel „Schwarze Kluft – braune Vorwürfe“ (25. April) und zu anderen Texten über Heino Unsere Familie, alle keine Heino-Fans, waren bei seinem Auftritt auf der SR-„Sommeralm“ im letzten Jahr.

Wir waren uns einig: Gute Stimmung, tolle Show. Die Ansichten von Jan Delay, der in einem Interview Verständnis für brennende Autos als Form der Agitation gezeigt hat, lassen ohnehin tief blicken. Neben Heino hat auch das "Golden Gate Quartet" das Lied "Schwarz-Braun ist die Haselnuss" gesungen, dessen dunkelhäutige Sänger sicher nicht unter Nazi-Verdacht stehen. Es handelt sich dabei um ein deutsches Volkslied aus dem 19. Jahrhundert, und die Haselnusstorte ist nun mal ein beliebter Kuchen. Auch Campinos Bekenntnis als BVB-Fan und seine politischen Ansichten treffen nicht überall auf Wohlwollen. Gerade Menschen, die ständig Toleranz von anderen einfordern, verhalten sich Andersdenkenden gegenüber sehr intolerant .

Eberhard Schiff, Heusweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort