Gummi-Ente im All

In den unendlichen Weiten des Alls suchen die Menschen schon lange nach Hinweisen auf die Ursprünge allen Lebens. Und jetzt haben sie etwas gefunden: eine Gummi-Ente.

Zumindest sieht der Komet Tschurjumow-Gerassimenko, den die Raumfähre "Rosetta" ansteuert, so aus. "Er erinnert eher an eine Gummi-Ente statt wie angenommen an eine langgezogene Kartoffel", fand selbst Kometen-Experte Detlef Koschn. Das erklärt einiges. Steuert möglicherweise die Ente im All das sehr gehäufte Auftreten von Quietscheentchen auf der Erde. Schon früher empfing die "Sesamstraße" aus dem Weltraum entsprechende Signale ("Quietscheentchen, du bist mein"). Der Künstler Florentijn Hofman ließ 2013 riesige Gummi-Enten vor Hongkong und Sydney schwimmen. Sie sind all-gegenwärtig. Und viele Menschen wissen tief in ihrem Herzen Bescheid. Denn sollte eine Zeitung darüber berichten, dass ein Gummi-Tier das All beherrscht, hieße es bestimmt: Das ist doch eine Ente.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort