Mechatronik und Latein sind Zweierlei

Hochschule Mechatronik und Latein sind Zweierlei Zum Artikel „Ringen um die Hochschulen” (Ausgabe vom 17. Juli) und zu anderen Texten Wer Mechatronik und Latein auf eine Stufe und in gleicher Weise zur Disposition stellt, verkennt den wesentlichen Unterschied zwischen Bildung und Ausbildung.

Die einst als akademische Bildungsanstalt konzipierte Universität ist leider schon heute in weiten Teilen zur vom Nützlichkeitsdenken der Herrschenden geprägten Abrichtungsstätte verkommen. Und nicht nur die saarländische Politik tut weiterhin alles, um unser wertvollstes Gut Bildung, bei deren Aneignung Lateinkenntnisse überaus hilfreich sein können, schnellstmöglich in den Orkus zu befördern. Humboldt würde Amok laufen. Wir brauchen ein radikales Umdenken der Politik.

Werner Eppinger, Merzig

Seite G 6: Mehr Leserbriefe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort