1. Nachrichten
  2. Meinung
  3. Standpunkt

Leserbrief Personalmangel im Rechtsstaat: Der Kollaps ist programmiert

Leserbrief Personalmangel im Rechtsstaat : Der Kollaps ist programmiert

Rechtsstaat, Personalmangel

Die Polizei geht personell schon lange auf dem Zahnfleisch. Da nützt auch alles Schönreden des Innenministers und der Polizeispitze nichts. Wenn Beamte über 50 Ermittlungsvorgänge gleichzeitig bearbeiten müssen, kann von Qualität und Strafverfolgung keine Rede sein. Viele müssen ständig zusätzliche Nacht- und Wochenenddienste leisten. Mehr Sondereinsätze und neue Aufgabenfelder kommen dazu. In den nächsten Jahren gehen mehr Polizisten in Ruhestand als Polizeianwärter eingestellt werden. Schon jetzt ist der Kollaps programmiert und wird ignoriert. Verantwortliche schauen schon lange achselzuckend weg.