Grönemeyer-Tourneeauftakt „Es ist die Angst, die glaubt, sauber muss es sein“

Kiel · Herbert Grönemeyers politischer Tourauftakt in Kiel.

  Grönemeyer am Dienstag beim Tourauftakt in Kiel.

Grönemeyer am Dienstag beim Tourauftakt in Kiel.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Mit einem musikalisch begeisternden, aber auch politischen Konzert feierte Herbert Grönemeyer in Kiel einen grandiosen Tourneestart. Der 62-Jährige zündete am Dienstag vor 9000 Fans ein Feuerwerk neuer und alter Songs, mit facettenreichen Arrangements von leisen Tönen über Rock bis zu lateinamerikanischen Rhythmen und sogar Swing. Erst nach zweieinhalb Stunden und drei Zugaben-Blöcken ließen ihn die Fans von der Bühne.

„Sekundenglück“ eröffnet den Abend – ein Liebeslied seines im November erschienenen, inzwischen mit Platin ausgezeichneten Albums „Tumult“. Aber schon der zweite Song „„Bist Du da“ schlägt den Bogen zum Politischen. „Fall der Fälle“ ist eine klare Ansage zum Widerstand gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Ausgrenzung: „Es bräunt die Wut, es dünkelt/der kleine Mob macht rein/Es ist die Angst, die glaubt/sauber muss es sein/und immer brenzlig und gemein“, bezieht Grönemeyer Position, um in der letzten Strophe definitiv klar zu machen: „Keinen Millimeter nach rechts.“ Die Zeile wiederholt Grönemeyer mehrfach und lässt es, das Mikro ausgestreckt, die Fans ihm gleichtun. „Die Zeit schreit nach Haltung“, sagt Grönemeyer zwischen den Liedern. Es gelte, klare Kante zu zeigen – nicht verbissen, sondern gelassen. Wo Sprache verrohe, wo man selbst aufpassen müsse, im eigenen Denken nicht zu verkrusten, müsse man sich klar gegen Rechts positionieren.

Grönemeyers Maßstäbe sind musikalische Lebensfreude und immer wieder Hymnen auf die Liebe und die Menschlichkeit – sei es „Mensch“, „Der Weg“ oder „Halt mich“. Aber auch seine bewährten Gassenhauer wie „Männer“ oder „Bochum“ fehlen nicht. Energiegeladen liefert er eine große Bühnenshow, hopst im Rhythmus seiner Songs, rast immer wieder an die weit ins Publikum führende Bühnenrampe. Mit dem in Berlin geborenen Rapper BRKN (28) liefert er ein ungewöhnliches Duett: Sie singen auf Deutsch und Türkisch den Song „Doppelherz/Iki Gönlüm“ mit der Textzeile „Erzähl mir von Deiner zweiten Welt/mit der dazugehörigen Portion Gefühle“. BKRN, der türkische, aber auch kurdische und armenische Wurzeln hat und deutschen HipHop mit Neo-Soul verbindet, spielte zum Einheizen vorab.

Die neue Tournee ist für Grönemeyer und seine exzellente Band die erste nach der „Dauernd jetzt“­Tour 2016. Geplant sind 18 Hallen-Konzerte und zehn Open-Airs in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Tournee-Finale ist am 13. September im österreichischen Schladming.

Konzerte im März: Berlin (heute), Bremen (8.3.), Halle/Westfalen (10.3.), Leipzig (11.3.), Köln (13. und 14.3.), Stuttgart (16.3.), Zürich (17.3.), München (19. und 20.3.), Wien (22.3.), Hamburg (24./25.3.), Dortmund (27.3.), Mannheim (28.3.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort