Kunstprojekt Kunstprojekt erinnert an „Palast der Republik“

Berlin · (epd) Knapp 30 Jahre nach dem Mauerfall soll der 2008 abgerissene „Palast der Republik“ in Berlin symbolisch wieder errichtet werden. Dazu wird das Haus der Berliner Festspiele für das kommende Wochenende mit Bronzefolie beklebt und das Foyer umgestaltet.

Bei dem Kunstprojekt sollen Besucher vom 8. bis zum 10. März die Wendejahre 1989/90 unter bislang kaum beachteten Perspektiven neu erleben können, betonte gestern der Intendant der Berliner Festspiele, Thomas Oberender. Das Kunstprojekt wolle nichts beschönigen, betonte er: „Es ist kein Nostalgieprojekt“, sondern sei der „Versuch, Erinnerung anders zu praktizieren“. Bislang überwiege bei der Betrachtung der Wendejahre ein westdeutscher Narrativ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort