Die Kunst des Alterns: Vortrag zu Bachs Spätwerk

Saarbrücken · Vielen gilt sie als Essenz des Bach'schen Schaffens, die "Kunst der Fuge". Ein Werk so durchdacht wie es zugleich ergreifende Musik ist. Kein Zufall wohl, dass Johann Sebastian Bach es erst in seinen 50ern schrieb, in reiferem Alter.

Eben jener Schaffenszeit Bachs widmet sich der bedeutende Alterspsychologe Prof. Andreas Kruse, Direktor des Instituts für Gerontologie an der Heidelberger Universität diesen Mittwoch, 19 Uhr, in seinem Vortrag in der Stiftskirche St. Arnual. Er nimmt dabei aus dem Blickwinkel des Altersforschers das Spätwerk des Komponisten auch als Ansporn, uns allen Mut zu machen: Gerade das Alter kann enorme Kreativität bergen. Gleichwohl Bach nach heutigem Verständnis kein Methusalem wurde; er starb mit 65.

In Saarbrücken bleibt es aber bei Kruses Vortrag, den die Villa Lessing, die Liberalen Senioren, die Vereinigung Musik in der Stiftskirche und das Musikpodium Saar veranstalten, nicht beim Wort allein. Organist Christian von Blohn und Prof. Georg Grün von der Saarbrücker Musikhochschule steuern mit der Evangelischen Chorgemeinschaft an der Saar die entsprechenden Musikbeispiele bei. Termin: 24. Februar, 19 Uhr, Stiftskirche St. Arnual. Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen und der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort