Musical Musical-Preis für Andreas Gergen

Saarlouis/Wien · Der saarländische Regisseur wurde für „I am from Austria“ ausgezeichnet.

 Regisseur Andreas Gergen.  Foto: Andrea Peller

Regisseur Andreas Gergen. Foto: Andrea Peller

Foto: Andrea Peller

Der Regisseur Andreas Gergen, 1973 in Saarlouis geboren, hat den „Broadway World Regional Award“ gewonnen. Einmal pro Jahr veranstaltet das US-Entertainment-Fachmedium „Broadway-World“ diesen Wettbewerb. Dabei können Leser weltweit die Musical-Favoriten ihres Landes für die jeweiligen regionalen Awards nominieren und dann auch online wählen.

Drei Musicals der Vereinigten Bühnen Wien überzeugten die Musical-Besucher. In sieben Kategorien gab es den ersten Platz für die Wiener. So wurde unter anderem „Tanz der Vampire“ zum besten Musical und Drew Sarich zum besten Hauptdarsteller gewählt. Die beste weibliche Nebenrolle spielte Ana Milva Gomes als Nicki Marron in „Bodyguard“. „I am from Austria“, das derzeit im Raimund-Theater zu sehen ist, wurde in der Kategorie „Bestes Licht-Design“ (Andrew Voller) ausgezeichnet. Und eben in der Kategorie „Beste Regie“. Der 45-jährige Gergen sagt dazu auf SZ-Nachfrage: „Ganz besonders freue ich mich, weil diese Produktion, deren Entwicklung ich von der ersten Idee bis zur Premiere kreativ begleiten konnte, eine wirkliche Herzensangelegenheit ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort