Bonner Frauenmuseum Bonner Frauenmuseum durch Spenden gerettet

Bonn · Die drohende Schließung des Bonner Frauenmuseums ist abgewendet. Der Trägerverein „Stiftung sichere Zukunft – Museum der Frauen gGmbH“ erwarb das Museumsgebäude, wie die Einrichtung mitteilte.

Der Kaufpreis für das städtische Gebäude in Höhe von 510 000 Euro sei durch Spenden aufgebracht worden, sagte Museumsdirektorin Marianne Pitzen. Dem weltweit ersten Frauenmuseum hatte das Aus gedroht, weil die Stadt Bonn ihre Förderung in Höhe von 120 000 Euro zum Jahresanfang eingestellt hatte. Das Museum feiert seine Rettung morgen mit einem Fest.

Durch den Erwerb des Gebäudes spart das Frauenmuseum die jährlichen Mietkosten (120 000 Euro). Seine eigentliche Arbeit finanziere es durch Eigeneinnahmen sowie Förder- und Sponsorengelder und komme damit auf einen Jahresetat zwischen 200 000 und 400 000 Euro.

Die Bonner Einrichtung war weltweit Vorbild für zahlreiche Frauenmuseen. Die International Association of Women in Museum hat ihren Sitz im Bonner Frauenmuseum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort