Britische Corona-Mutation nachgewiesen Corona-Ausbruch in Osnabrücker Eisfabrik

Osnabrück · In einem der größten Werke für Eiscreme in Europa in Osnabrück hat sich ein großer Teil der Belegschaft mit dem Coronavirus infiziert. Fast 200 Mitarbeiter sind laut aktuellen Medienberichten positiv getestet worden.

Fast 200 Corona-Fälle in Eisfabrik Froneri in Osnabrück
Foto: dpa/Niaid

In einer Eisfabrik in Osnabrück ist es zu einem größeren Corona-Ausbruch gekommen. Das Werk sei deswegen geschlossen worden, bestätigte ein Sprecher der Stadt am Dienstagmorgen. Das Gesundheitsamt sei dabei, die Mitarbeiter der Fabrik zu testen. Nach Angaben des Betreibers Froneri handelt es sich beim Standort Osnabrück um eines der größten Eiskremwerke Europas.

Mehrere Medien hatten berichtet, dass sich mindestens 170 Beschäftigte mit dem Coronavirus angesteckt hätten. Die Osnabrücker Zeitung schrieb von 196 positiven Fällen. Bei einigen von ihnen sei die sogenannte britische Mutante B.1.1.7 nachgewiesen worden, die als besonders ansteckend gilt. Osnabrücks Stadträtin Katharina Pötter nannte die Lage dem NDR zufolge „sehr besorgniserregend“. Dem Bericht zufolge sind 850 Mitarbeiter in Quarantäne. Das Werk bleibe mindestens bis 26. Februar geschlossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort