Historiker und Publizist Arno Lustiger in Frankfurt beigesetzt

Frankfurt. Der Historiker und Publizist Arno Lustiger ist am Freitag in Frankfurt beigesetzt worden. Er war am Dienstag mit 88 Jahren gestorben. Lustiger hatte den Holocaust überlebt und galt als akademische Instanz für die Geschichte der Juden in dieser Zeit. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war er maßgeblich am Aufbau der Frankfurter jüdischen Gemeinde beteiligt

Frankfurt. Der Historiker und Publizist Arno Lustiger ist am Freitag in Frankfurt beigesetzt worden. Er war am Dienstag mit 88 Jahren gestorben. Lustiger hatte den Holocaust überlebt und galt als akademische Instanz für die Geschichte der Juden in dieser Zeit. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war er maßgeblich am Aufbau der Frankfurter jüdischen Gemeinde beteiligt. Erst im Alter begann er, sich wissenschaftlich mit der Geschichte des Holocaust zu befassen. Er widersprach der These, die Juden seien in der Nazi-Zeit willenlose Opfer gewesen. Bekannt wurde er mit Werken wie "Zum Kampf auf Leben und Tod" und "Rotbuch - Stalin und die Juden". dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort