Handel ist mit Verlauf des Weinachtsgeschäfts zufrieden

Berlin. Nach dem langsamen Start hat das Weihnachtsgeschäft am zweiten Advent angezogen. Die Stimmung bei Kunden und Händlern sei gut, erklärte der Verband des Deutschen Einzelhandels (HDE) gestern in Berlin. Für kommendes Wochenende erwarteten die Händler ein noch lebhafteres Weihnachtsgeschäft, sagte HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr

Berlin. Nach dem langsamen Start hat das Weihnachtsgeschäft am zweiten Advent angezogen. Die Stimmung bei Kunden und Händlern sei gut, erklärte der Verband des Deutschen Einzelhandels (HDE) gestern in Berlin. Für kommendes Wochenende erwarteten die Händler ein noch lebhafteres Weihnachtsgeschäft, sagte HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr.Die vergangene Woche sei nach Einschätzung der Einzelhandelsunternehmen im Durchschnitt sogar besser gelaufen als in der Vorjahreswoche, teilte der HDE weiter mit. Ein noch lebhafteres Weihnachtsgeschäft erwarten die Händler bis Heiligabend und besonders an den kommenden Adventswochenenden. Dies entspreche auch den Erfahrungen aus vergangenen Jahren. Vor dem Nikolaustag kauften die Verbraucher viele Süßigkeiten, vor allem Schoko-Nikoläuse, und kleine Geschenke wie Bücher, CDs und DVDs für den Nikolausstiefel. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort