Experten beantworten Fragen zu Ausbildung und Studium

Saarbrücken · An den Schulen stehen die Abschlussprüfungen an. Was sie danach machen wollen, wissen viele Schüler noch nicht. Viele Fragen sind zu beantworten: Welcher Beruf ist für mich der richtige? Beginne ich eine Ausbildung oder ein Studium?

Soll ich erst einmal eine Pause einlegen oder an einem freiwilligen Jahr teilnehmen? Kommt ein berufsbegleitendes (duales) Studium in Betracht? Wenn die Richtung klar ist, stehen gleich die nächsten Fragen an: Wie bewirbt man sich richtig für eine Ausbildung oder ein Studium? Alle Fragen zum Thema "Berufsstart und Studium" beantworten unsere Experten im Rahmen der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft heute zwischen 16 und 18 Uhr am SZ-Lesertelefon:

Michael Lesch, Berufsberater für Abiturienten, Agentur für Arbeit Saarland, (0681) 502-2620;

Isabella Albert, Studierendensekretariat, Hochschule für Technik und Wirtschaft, (0681) 502-2295;

Stefan Emser, Teamleiter Ausbildungsberatung , Handwerkskammer, (0681) 502-2621;

Michael Meter, Teamleiter Ausbildung, Industrie- und Handelskammer, (0681) 502-2623 .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort