Eva Menasse mit Literaturpreis geehrt

Mainz · Eva Menasse mit Literaturpreis geehrt Die österreichische Autorin Eva Menasse ist gestern in Mainz mit dem Gerty-Spies-Literaturpreis der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz geehrt worden. Die 43-Jährige erhalte die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung unter anderem für ihren „zynismusfreien scharfen Witz und leidenschaftlichen Ernst“, teilte die Landeszentrale mit.

Der Gerty-Spies-Literaturpreis ist nach der Trierer Schriftstellerin und Holocaust-Überlebenden Gerty Spies benannt, die 1997 im Alter von 100 Jahren in München starb. Frühere Preisträger sind Peter Härtling, Juli Zeh, Günter Wallraff, Christoph Hein und F.C. Delius.

"Nackte Männer" im Musée d'Orsay

In Wien zog die nackte Männlichkeit Hunderttausende Besucher an. Seit gestern ist die Erfolgs- und Skandalausstellung "Nackte Männer. Der männliche Akt in der Kunst von 1800 bis heutzutage" im Pariser Musée d'Orsay zu sehen. Gezeigt werden rund 200 Gemälde, Skulpturen, Papierarbeiten und Fotografien, von denen jedoch nur einige in Wien zu sehen waren. "Im Grunde handelt es sich um eine neue Ausstellung zum Thema Männerakt", hieß es von der Museumsleitung. Viele der Exponate stammen aus französischen und deutschen Museen. Der Parcours im Musée d'Orsay ist thematisch aufgebaut und beginnt mit dem "Klassischen Ideal", führt über "Nackte Helden" und reicht bis zu "Objekt der Begierde". Die Werkschau dauert bis zum 2. Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort