Eva Menasse erhält Spies-Literaturpreis

Saarbrücken · „Rigoletto“-Premiere mit neuem Sänger Olafur Sigurdarson, Bariton des Saarländischen Staatstheaters (SST), wird in den ersten beiden „Rigoletto“-Aufführungen morgen und am 30. 4.

nicht die Titelpartie singen können. Das teilte das SST gestern mit. Bei der Hauptprobe am Mittwoch habe sich der Sänger schlecht gefühlt und sich in Behandlung begeben. Es gehe ihm "den Umständen entsprechend gut". Als Ersatz hat das SST Markus Marquardt engagiert, der den Rigoletto derzeit an der Dresdner Semperoper singt.

Premiere: Morgen, 19.30 Uhr, Gebläsehalle der Völklinger Hütte. Karten unter

Tel. (06 81) 309 24 86.



CDU erwägt ermäßigte Steuer für E-Books

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat eine ermäßigte Mehrwertsteuer auch für E-Books und Hörbücher ins Gespräch gebracht. "Buch ist Buch, egal, in welcher Form es verbreitet wird", sagte er bei einer Diskussion zur Zukunft des Buches. Für gedruckte Bücher gilt ein reduzierter Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent, während E-Books und Hörbücher bisher mit 19 Prozent besteuert werden. Zugleich forderte er, an der Buchpreisbindung festzuhalten. "Sie muss weiterbestehen, weil nur sie ein breites Buchangebot sicherstellt", sagte er.

Eva Menasse erhältSpies-Literaturpreis

Die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse ("Vienna") erhält den Gerty-Spies-Literaturpreis, dotiert mit 5000 Euro. Die Autorin "stellt sich in ihren Werken den Grundfragen unseres heutigen Lebens", begründete die rheinland-pfälzische Landeszentrale für politische Bildung gestern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort