Call Home

Schauspiel-jugendclub · Seit August 2012 arbeitet der Jugendclub U21 in Theaterworkshops zum Thema Heimat und Fremdsein. Die Jugendlichen kommen aus Nigeria, Ghana, Kolumbien, Litauen, aus Deutschland - und sie alle sind doch im Saarland zu Hause. Dabei spiegelt der Jugendclub gerade in seiner interkulturellen Mischung die Wirklichkeit, die die Jugendlichen tagtäglich erleben

Seit August 2012 arbeitet der Jugendclub U21 in Theaterworkshops zum Thema Heimat und Fremdsein. Die Jugendlichen kommen aus Nigeria, Ghana, Kolumbien, Litauen, aus Deutschland - und sie alle sind doch im Saarland zu Hause. Dabei spiegelt der Jugendclub gerade in seiner interkulturellen Mischung die Wirklichkeit, die die Jugendlichen tagtäglich erleben. Eine so vermeintlich einfache Frage wie "Wo kommst du eigentlich her?" ist nicht mehr eindeutig zu beantworten. Die Jugendlichen erfahren die kulturellen Unterschiede aber nicht nur als Konfliktfeld, sondern als immer größere Selbstverständlichkeit. Das Projekt schöpft aus den Erfahrungen der Spieler: Wo sind meine Wurzeln? Was hat mich geprägt? Die ersten Lebensjahre in Afrika, Südamerika oder dem Iran oder doch die Zeit seit der Ankunft hier? Wo liegen die kulturellen Wurzeln meiner Eltern? Ist der Begriff Heimat noch eindeutig? Was verstehe ich darunter? Wie finde ich meine Identität? Wo ist meine Heimat? Aus der Auseinandersetzung mit diesen Fragen entsteht ein eindringlicher Theaterabend. UTHPremiere: 2. März 2013, 19.30 Uhr, AFW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort