Nunkirchen Seit 125 Jahren dem Gesang verschrieben

Nunkirchen · Männergesangverein feierte Gründungsjubiläum mit einem Nachmittag voller Musik und Mitgliederehrungen.

 Jubilarehrungen beim Kommers: (v. l.) Schirmherrin Anke Rehlinger, Manfred Lang, Herbert Friedrich, Harald Wagner, Vorsitzender Helmut Hero, Matthias Nickels vom Kreis-Chor-Verband und Ortsvorsteherin Patrizia Mötzel.

Jubilarehrungen beim Kommers: (v. l.) Schirmherrin Anke Rehlinger, Manfred Lang, Herbert Friedrich, Harald Wagner, Vorsitzender Helmut Hero, Matthias Nickels vom Kreis-Chor-Verband und Ortsvorsteherin Patrizia Mötzel.

Foto: Ruth Wagner

Die Freude war dem Vorsitzenden anzumerken: Nach der Einstimmung mit einem Liedvortrag beim Kommers ging Helmut Hero in seiner Begrüßungsrede zum 125-jährigen Bestehen des Männergesangvereins (MGV) Nunkirchen kurz auf die Historie des Vereins ein und zitierte am Ende das Gedicht „Die Weihe des Gesangs“. Er dankte allen herzlich, die für die Vorbereitung des Jubiläums mit Hand angelegt haben, und dies in den verschiedensten Bereichen.

Für Ministerin Anke Rehlinger bedeutet die Schirmherrschaft eine besondere Ehre, wie sie betonte. „Die Auftritte des MGV stellen in ihrer Vielfalt einen hohen kulturellen Wert dar“, sagte sie, denn hierbei spüre man zum einen die Freude am Gesang, jedoch spielten das Gemeinschaftserlebnis und die Menschlichkeit auch eine große Rolle. Ihr Dank galt besonders Helmut Hero für 23 Jahre Vorsitz und Chorleiter Peter Spang, der diesen hervorragenden Chor seit 1986, mit zweijähriger Unterbrechung, dirigiert.

Bürgermeister Jochen Kuttler und Ortsvorsteherin Patrizia Mötzel würdigten den MGV ebenso. Er stelle bei den unterschiedlichsten Auftritten eine wahre Bereicherung für den Ort dar. Kuttler überbrachte im Namen der Stadt Wadern die Glückwünsche und bemerkte außerdem, dass die Grundsteinlegung der Pfarrkirche fast zeitgleich in das Jahr der Gründung des Männergesangvereins fällt. Die Ortsvorsteherin sprach im Namen des Ortsrates ihre Wertschätzung aus und überreichte dem Chor ein Geschenk.

Matthias Nickels gratulierte ebenso mit einem Geschenk vom Kreis-Chor-Verband und nahm anschließend zusammen mit Helmut Hero die Ehrungen vor: Manfred Lang und Herbert Friedrich wurden für 60 Jahre ausgezeichnet, Harald Wagner für 20 Jahre Vorstandsarbeit.

Unter der Moderation von Martin Wagner unterhielten vier Chöre beim Freundschaftssingen am Nachmittag die Gäste, und dies von klassisch, beschwingt bis heiter: Chor der St. Barbara-Bruderschaft Schmelz unter Leitung von Klaus Baldes, MGV „Lyra“ Büschfeld unter Leitung von Armin Kasper, MGV „Fidelio“ Bachem unter Leitung von Arthur Wittling und der MGV 1951 Limbach unter Leitung von Armin Kasper. Ein Höhepunkt war das Solo eines Tenorsängers vom Chor der St.-Barbara-Bruderschaft Schmelz. Mit dem gemeinsamen Schlusslied „Glückauf der Steiger kommt“ endete ein Nachmittag mit Chorgesang vom Feinsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort